Madrigalchor Millrath

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Kontakt Galerie Videos Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Chorleitung


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Chorleiter ist Dieter Lein

Vita Dieter Lein

Dieter Lein, geboren 1965, ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

Er machte 1985 sein Abitur in Leverkusen-Opladen. Danach nahm er sein Studium für Musik an der Robert-Schumann Musikhochschule Düsseldorf auf. Er studierte Klavier bei Prof. Barbara Szczepanska. Chorleitung bei Prof. Volker Hempfling und musikalische Früherziehung bei Ludger Kowal-Sumek. Das Studium beendete er mit dem Diplom.

Verschiedene Chorleitungskurse u. a. bei Hermann Max und Sabine Horstmann erweiterten seine Studien.

Dieter Lein ist freiberuflich als Klavierlehrer, Chorleiter und im Bereich der Musikalischen Früherziehung tätig. Er leitete u. a. Jugendchöre, den Rheinisch Bergischen Kammerchor und den Solinger Männerchor Die Bergischen. Derzeit leitet er neben dem Madrigalchor Millrath noch den Kirchenchor an St. Dionysius in Monheim-Baumberg. Mit diesem Chor hat er im Lauf der Jahre ein breites musikalisches Repertoire von Bach bis Bernstein aufgebaut und hat den Chor bis zur Konzerttätigkeit geführt. Auftritte und Konzerte mit Orchester und Solisten gehören inzwischen zum Alltag der Chormitglieder.

Er ist Mitbegründer des Jungen Chores Ars Cantandi, den er 25 Jahre lang geleitet hat.

Als Pianist spielt er in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen, Klavier vierhän-dig und Werke für 2 Klaviere. Seine Konzerttätigkeit führte ihn mit seinen Chören durch ganz Deutschland und in die meisten der umliegenden europäischen Länder. Ein besonderer Höhepunkt war eine Konzertreise nach Porto Alegre/Brasilien, wo er mit Emma Friedmann (Violine) und dortigen Musikern vielfältige Konzerte gab.

Als Referent der Zentralstelle für den deutschsprachigen Chorgesang in Solingen organisiert Dieter Lein das Internationale Chorfest Solingen mit. 

Seit dem Oktober 2019 ist Dieter Lein Chorleiter des „Madrigalchor Millrath“.

Vize-Chorleiterin ist Claudia Michel.

Vita Claudia Michel 

Claudia Michel ist in Aachen geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie Musik an der Staatlichen Musikhochschule in Köln sowie Germanistik an den Universitäten in Köln und Düsseldorf. Bereits seit dem 2. Semester unterrichtete sie Musik an einem Kölner und später Düsseldorfer Gymnasium. Nach dem zweiten Staatsexamen trat sie eine Stelle an einem Düsseldorfer Gymnasium mit den Fächern Musik und Deutsch an. Dort leitete sie auch ein Schulorchester und verschiedene Schulchöre. Regelmäßig wurden von ihr Musikveranstaltungen geplant, organisiert und durchgeführt. Als Studiendirektorin war sie viele Jahre in der Schulleitung tätig.

Neben Klavier, Altblockflöte und Gesang sowie ihrer Mitwirkung in verschiedenen Chören widmete sie sich in den letzten Jahren verstärkt dem Kammermusikspiel. Im März 2022 gründete sie einen eigenen Chor, mit dem sie bereits zwei erfolgreiche Konzerte gab.






www.madrigalchor-millrath.de  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024